Freitag, 15. März 2013

Was geht? 15032013

Bergfürst


Hier sind die Investoren keine stillen Gesellschafter, sondern Aktionäre und haben damit erheblich mehr Informations-und Mitwirkungsrechte. 

Michael Beck am 11.03.2013: 

Erst einmal: Vielen Dank für das große Interesse an unserer Plattform! Wir möchten, dass alle unser Angebot schnell und bequem nutzen können. Wir arbeiten jeden Tag daran, die Funktionalität unserer Seite so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten. Haben Sie darüber hinaus Fragen, sind wir bemüht, diese umgehend zu beantworten.
Und falls Ihnen eine Frage unter den Nägeln brennt, Sie uns diese aber noch nicht gestellt haben, eröffnen wir nun einen neue Blog-Reihe, in der wir Ihre häufigsten Fragen beantworten.

Heute dreht sich alles um das Thema Legitimation. Wir haben Ihnen nun die wichtigsten Fragen unserer Nutzer zum Thema zusammen gestellt:  Weiter

bestBC


Seit 13. Dezember 2012 kein Eintrag im firmeneigenen Blog. Keine aktuellen Projekte ersichtlich.

Companisto


Kai schreibt am 13. März 2013:

Kai, der Companistenblogger, bisschen unscharf


Taugen Unternehmerinnen wie Facebook-Vize Sheryl Sandberg oder Yahoo-Chefin Marissa Mayer als Vorbild für Gründerinnen? In welchen Städten ist die Verteilung Männer/Frauen in Startups am günstigsten und was können Frauen tun, um sich in der männerdominierten Startup-Szene Gehör zu verschaffen? Weiter

Livekritik.de läuft nur noch 8 Tage! Bisher investiert: 76.605 € von 486 Companisten.

Group Capital


Letzte Neuigkeit vom 4. Februar 2013. Keine aktiven Projekte.

Gründerplus


Aktuelles vom 14. März 2013:

Neuer Co-Working-Space in München: „Munich Start-up Farm“


Was mit Anbietern wie dem betahaus und Ahoy! in Berlin bereits zur Grundausstattung eines jeden angesagten Viertels zählt, hält nun auch Einzug in anderen Regionen Deutschlands: Der Co-Working-Space. Jungunternehmen aus München können sich aktuell um einen Platz in der neu gegründeten „Munich Start-up Farm“ bewerben. Weiter



Innovestment


Letzte News vom 3. März 2013:

Auktionsendspurt manetch – Umsätze 25% über Plan

Erfolgreiche Führungskräfte versuchen ständig, ihr persönliches Netzwerk durch passende Kontakte zu verstärken. Trotzdem ist das Finden des richtigen Networkingpartners auf Veranstaltungen oder online bisher zufallsabhängig und zeitraubend. manetch löst als erstes Unternehmen weltweit dieses Problem mit einem proprietären Matchmaking-Algorithmus und portiert somit das Online Dating-Konzept in die Welt des Networkings.
News zum Auktionsendspurt:

  • Umsätze in Januar/Februar 25% über Plan
  • Erfahrener CTO an Bord, Management-Team komplett
  • Staat Israel und ESADE möchten manetch-Matchmaking einsetzen



 Es liegen keine neuen Investitionsangebote vor!

Mashup Finance


RA Dino Berghoff, Geschäftsführer Mashup


Laufendes Projekt: Veggie Fruits


Als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen möchte Veggie Fruits in der Uckermark eine Obstplantage errichten. Der Produktionsschwerpunkt liegt in der Beerenproduktion. Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren werden erzeugt und an weiterverarbeitende Unternehmen vor Ort, an verschiedene Großhändler und Endverbraucher, wie Hotels und Restaurants, verkauft. Mit den Kunden wurden schon Gespräche bezüglich des Absatzes geführt und dementsprechende Absichtserklärungen abgegeben. Preisverhandlungen sind meist auf Grund des bestehenden Preisgefüges nicht nötig.




Die zum Aufbau benötigten 18 ha Land werden über einen Zeitraum von 12 Jahren mit einer Option auf eine Verlängerung von einem alt-ansässigen Landgut gepachtet, mit dessen Eigentümer ein langjähriges freundschaftliches Verhältnis besteht. Selbes gilt für alle zur Produktion und Lagerung benötigten Gebäude. Die Verträge hierfür sind ausgearbeitet und liegen zur Unterschrift bereit. Die Uckermark, eine Region im Norden Brandenburgs, ist dünn besiedelt, der Boden aufgrund der vielen Seen und Flüsse perfekt für den Anbau von Beeren. Das Klima ist beständig, kalt im Winter und angenehm im Sommer.

In Deutschland gibt es nur noch sehr wenige Obstplantagen. Die meisten sind hierbei Apfel und Birnen Plantagen, die wenigsten sind auf Beeren spezialisiert. Desshalb kann der inländischen Bedarf bei weitem nicht gedeckt werden. Veggie Fruits dringt damit mit vielen neuen Innovationen in einen Markt der wegen der überschaubaren Konkurrenz sehr gewinnbringend und kalkulierbar ist.

Die Landwirtschaft selbst ist zwar mit vielerlei Risiken verbunden, welche z.B. leicht die Ernte eines Jahres vernichten können, dennoch kann mit einem modernen Management vielen dieser Risiken Abhilfe geschaffen werden. Einerseits gibt es eine Reihe staatliche  Maßnahmen und Hilfen, die die Existenzen der Landwirte sichern. Weitgehend unbekannt ist z.B. dass der Staat im Falle eines Ernteverlustes durch Wetter- oder Klimaeinflüsse Landwirten die entstandenen Verluste weitestgehend ersetzt. Anderen Risiken wird bei Veggie Fruits durch entsprechende Versicherungen Rechnung getragen, um ein zuverlässiges Einkommensmodell sicherzustellen.

Über Innovationen der Agrartechnik, die in Deutschland noch nicht genutzt werden, werden weitere Vorteile geschaffen:

1) Um die Früchte vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen wie auch um Raubvögel abzuwehren werden Schattennetze eingesetzt, welche ideale klimatische Bedingungen für die Obstzucht schaffen. Diese eingesetzten Verschattungen kommen aus Israel und werden dort mit großem Erfolg eingesetzt.
2) Eine neuartige Zisterne sammelt Regenwasser, das für die Bewässerung verwendet wird. Wertvolles Grundwasser wird dadurch nicht angetastet. Die Wassermenge in der Zisterne ist groß genug, um eine mehrjährige Trockenheit ohne Produktionsausfälle zu überstehen.
3) Da das Gieß-Wasser mit Nährstoffen exakt auf die Bedürfnisse der Pflanzen angereichert wird, ist auch eine Boden-/ Trinkwasserverschmutzung durch Pflanzenschutmittel oder Dünger ausgeschlossen.
4) Weitere Probleme wie Spätfrost im Frühjahr oder starke Regenfälle können der Ernte dank einiger in Deutschland bislang nicht genutzter Anbau-Innovationen nichts anhaben. Dennoch besteht eine Ernteausfall-Versicherung, die mögliche Wetterbedingte Schäden abdeckt.




Seedmatch


Aktuelle Investment-Chance:


Shortlink

1000 x 1000


gepostet am 13. März 2013:

69 Investoren haben sich bereits mit insgesamt 64.600 Euro an Österreichs erstem Crowdinvesting-Projekt Neurovation GmbH beteiligt. Insbesondere aufgrund eines Beitrags im ORF 2 (Mittwoch, 13. März: „Heute Mittag“) ist das Interesse an 1000x1000.at ungebrochen hoch – es gibt aktuell zahlreiche Neuregistrierungen von Investoren. Weiter




Investitionen sind noch bis Sonntag, 17. März 2013, möglich!