Crowdinvesting goes viral
Damit zeichnen sich drei Formen von Viralität ab, die durch
Crowdinvesting ermöglicht wird. Einerseits die superschnelle
Finanzierung, die auf Plattformen wie Seedmatch mit einem Investment ab
250 Euro eine entsprechende Aufmerksamkeit in den Medien generiert.
Andererseits die hohe Investorenanzahl, die später in der
Unternehmenskommunikation sehr hilfreich sein kann.
Sehr spannend ist aber auch, dass klassische Technologie-Unternehmen
wie Sonnenrepublik eine Form des Crowdinvesting bevorzugen, welche eher
weniger, dafür aber höhere Investitionen forciert. Auf Innovestment kann
man erst ab 1000 Euro investieren, aber hat dafür die Möglichkeit, dass
im Auktionsprozess vorab das Unternehmen eine deutliche Wertsteigerung
erhält.
Diese Beispiele zeigen aber alle, wie vielfältig sich das
Crowdinvesting in Deutschland entwickelt – von lückenschließender
Seedfinanzierung hin zu einer spannenden Form der Wachstumsfinanzierung
und damit einer viralen Unternehmenskommunikation. Dies wird auf der Crowdinvesting-Konferenz intensiv diskutiert. Mehr auf ikosom