Das
von Altruja angebotene Spendensystem lässt sich in jede Webseite integrieren. Das
Tool passt sich der Corporate Identity des jeweiligen Kunden an, Altruja selbst bleibt im
Hintergrund, übernimmt aber die komplette Zahlungsabwicklung. Unterstützer erreichen
via Social Media neue Spendergruppen und können so das Spendenvolumen
signifikant erhöhen. Nach dem Prinzip „Freunde werben Freunde“ können private
Unterstützer Kampagnen per E-Mail, Facebook und Twitter empfehlen. Es ist auch
möglich, eigene Spendenprojekte anzulegen, um eine bestimmte Summe für eine
Organisation, die mit Altruja zusammenarbeitet, zu sammeln.
erläutert Initiator Reis.
Ein potenzieller Spender, der von einem Freund angesprochen wird, spendet in der Regel häufiger und auch mehr
erläutert Initiator Reis.
Neben dem
Spendensystem bietet Altruja die Möglichkeit zum Fundraising per SMS. Eine
individuelle Social-Media-Beratung oder die Erstellung einer
Social-Fundraising-Homepage runden das Serviceangebot von Altruja ab. Speziell für Unternehmen gibt es das Portal spendet.org. Dort bietet die Möglichkeit zur Vernetzung mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern Vorteile.
Das Münchner Startup Altruja ist eine Ausgründung der Amiando AG. Es ist so alt, dass es noch ohne Crowdfunding auf die Beine kommen musste. Im März 2010 gegründet, machte Altruja bereits im Gründungsjahr auf sich aufmerksam:
- 2. Platz im Businessplan-Wettbewerb 2010
- Auszeichnung Doing Good and Doing Well 2010
2011 Finalist der Internet World Business Idee. Das Projekt spendet.org hat 2012 den Deutschen Fundraising - Preis in der Kategorie Beste Innovation gewonnen. Die Gründungsfinanzierung wurde durch ein Exist - Stipendium in Höhe von 94.000 € ermöglicht. Weitere Beteiligte: Hightech-Gründerfonds, Seedfonds Bayern, Extorel Business Angels Kirchner und Ferber. Alles ganz unspektakulär.
Altruja ist eine Adaption des nordamerikanischen Spendenmarktes. Was dort gut läuft, musste nur an deutsche Gegebenheiten angepasst werden. Also ein validiertes Geschäftsmodell mit vermindertem Risiko des Scheiterns.
Das Gründerteam:
Das Gründerteam:
Nicolas Reis, CEO
Nicolas Reis ist CEO von Altruja und Gründer der
Firmenidee. Er
hat an der TU München studiert und seinen MBA an der San
Diego State University absolviert. Danach arbeitete er fast drei
Jahre bei
The Active Network
, einem der erfolgreichsten Softwareanbiet
er im Bereich Online- Fundraising in den USA und
war bei
amiando
für die Bereiche Sport Events &
Charity verantwortlich.
Andreas Jagdhuber, CFO/COO
Andreas
Jagdhuber verantwortet die Bereiche Operatives, Recht und Finanzen. Während
seines Bachelorstudiums absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung
(„Stammhauslehre“) bei der Siemens AG. Danach studierte er eineinhalb Jahre in
Sydney und machte den Master - Abschluss in International Business. Im
Anschluss arbeitete er fast 3 Jahre in der Beratung, u.a. bei Roland Berger und
Simon, Kucher & Partners.
Stefan Grothkopp, CTO
Stefan Grothkopp ist bei Altruja zuständig für die
Entwicklung
und die Konzeption des Produkts sowie den technischen Betrieb
und die Administration der Plattform. Schon während seines
Studiums der Informatik an der Technischen Universität
Mü
nchen leitete Stefan Grothkopp mehrere Softwareprojekte.
Nach seinem Studium verantwortete er über 2,5 Jahre die
Programmierung von Hochsicherheits
-
Software für den
Satellitenbetrieb.