Sonntag, 31. März 2013

Altruja

Das von Altruja angebotene Spendensystem lässt sich in jede Webseite integrieren. Das Tool passt sich der Corporate Identity des jeweiligen Kunden an, Altruja selbst bleibt im Hintergrund, übernimmt aber die komplette Zahlungsabwicklung. Unterstützer erreichen via Social Media neue Spendergruppen und können so das Spendenvolumen signifikant erhöhen. Nach dem Prinzip „Freunde werben Freunde“ können private Unterstützer Kampagnen per E-Mail, Facebook und Twitter empfehlen. Es ist auch möglich, eigene Spendenprojekte anzulegen, um eine bestimmte Summe für eine Organisation, die mit Altruja zusammenarbeitet, zu sammeln.

Ein potenzieller Spender, der von einem Freund angesprochen wird, spendet in der Regel häufiger und auch mehr

erläutert Initiator Reis.







Neben dem Spendensystem bietet Altruja die Möglichkeit zum Fundraising per SMS. Eine individuelle Social-Media-Beratung oder die Erstellung einer Social-Fundraising-Homepage runden das Serviceangebot von Altruja ab. Speziell für Unternehmen gibt es das Portal spendet.org. Dort bietet die Möglichkeit zur Vernetzung mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern Vorteile.





Das Münchner Startup Altruja ist eine Ausgründung der Amiando AG. Es ist so alt, dass es noch ohne Crowdfunding auf die Beine kommen musste. Im März 2010 gegründet, machte Altruja bereits im Gründungsjahr auf sich aufmerksam: 

  • 2. Platz im Businessplan-Wettbewerb 2010
  • Auszeichnung Doing Good and Doing Well 2010

2011 Finalist der Internet World Business Idee. Das Projekt spendet.org hat 2012 den Deutschen Fundraising - Preis in der Kategorie Beste Innovation gewonnen. Die Gründungsfinanzierung wurde durch ein Exist - Stipendium in Höhe von 94.000 € ermöglicht. Weitere Beteiligte: Hightech-Gründerfonds, Seedfonds Bayern, Extorel Business Angels Kirchner und Ferber. Alles ganz unspektakulär. 

Altruja ist eine Adaption des nordamerikanischen Spendenmarktes. Was dort gut läuft, musste nur an deutsche Gegebenheiten angepasst werden. Also ein validiertes Geschäftsmodell mit vermindertem Risiko des Scheiterns. 

Das Gründerteam:

Nicolas Reis, CEO


Nicolas Reis ist CEO von Altruja und Gründer der Firmenidee. Er hat an der TU München studiert und seinen MBA an der San Diego State University absolviert. Danach arbeitete er fast drei Jahre bei The Active Network , einem der erfolgreichsten Softwareanbiet er im Bereich Online- Fundraising in den USA und war bei amiando  für die Bereiche Sport Events & Charity verantwortlich.

 

Andreas Jagdhuber, CFO/COO



Andreas Jagdhuber verantwortet die Bereiche Operatives, Recht und Finanzen. Während seines Bachelorstudiums absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung („Stammhauslehre“) bei der Siemens AG. Danach studierte er eineinhalb Jahre in Sydney und machte den Master - Abschluss in International Business. Im Anschluss arbeitete er fast 3 Jahre in der Beratung, u.a. bei Roland Berger und Simon, Kucher & Partners.


Stefan Grothkopp, CTO


Stefan Grothkopp ist bei Altruja zuständig für die Entwicklung und die Konzeption des Produkts sowie den technischen Betrieb und die Administration der Plattform. Schon während seines Studiums der Informatik an der Technischen Universität Mü nchen leitete Stefan Grothkopp mehrere Softwareprojekte. Nach seinem Studium verantwortete er über 2,5 Jahre die Programmierung von Hochsicherheits  -  Software für den Satellitenbetrieb.