Donnerstag, 21. März 2013

Führ mich zum Schotter

Wer das nötige Wissen hat, erhöht seine Chancen auf eine Finanzierung erheblich. Gründerszene hilft Euch dabei:

Bei vielen Startups geht es in der Wachstumsphase vor allem um ein Thema – Kapital. Dieses Seminar wird die Frage beleuchten, wie man die eigene Chance erhöht eine Finanzierung durch einen Investor zu bekommen. Der Referent Pawel Chudzinski ist Mitgründer und Managing Partner von Point Nine Capital, einem mid-stage Venture Capital Fond, welcher aktuell Beteiligungen an weltweit erfolgreichen Unternehmen, wie z.B. DaWanda, couchsurfing, Delivery Hero, madvertise, Mister Spex, Westwing und vielen weiteren hält.

In seinem Seminar wird Pawel erläutern, wie Unternehmen ihre Chance erhöhen einen Investor von der eigenen Idee zu überzeugen. Einen speziellen Fokus wird er dabei auf den Bereich Venture Capital legen. Was unterscheidet eine Finanzierung durch einen VC von anderen Finanzierungsmöglichkeiten?

Für welche Cases ist eine VC-Finanzierung sinnvoll und wann sind andere Investments die bessere Wahl?

Doch auch für die allgemeine Ansprache von Investoren wird Pawel praxisnahe Tipps für Gründer bereithalten und Bewertungskritieren von Investoren darstellen.


  • Welche Unterlagen sind bei dem ersten Kontakt einzureichen?
  • Wie erhöht man die Chance überhaupt wahrgenommen zu werden?
  • Was sind die ersten Punkte, welche Investoren prüfen?

Neben den absoluten "Do’s" werden auch zahlreiche "Don’ts" angesprochen werden, welche Gründer bei der Ansprache von Investoren unbedingt vermeiden sollten.

Agenda:



  • Welche Investoren sind wann anzusprechen?
  • Verschiedene Typen von Investoren für das richtige Produkt
  • Wie arbeitet ein VC bei der Prüfung eines Investmentpitchs?
  • Nach welchen Kriterien wählen Investoren aus?
  • Welche Unterlagen sind wichtig und in welcher Form sind diese einzureichen? (Struktur, Inhalt, Design, Fehler)

Lernziele:


Du wirst danach wissen…

  • Welcher Typ von Investor für dein Produkt geeignet ist
  • Wie man einen Investor richtig anspricht und die eigenen Chancen erhöht in die nächste Runde zu kommen
  • Wie der eigene Pitch vorzubereiten ist und was typische Fehler sind
  • Wie ein Investor arbeitet und analysiert

 

Zielgruppe: zukünftige und aktuelle Gründer , Gründungsinteressierte, CEOs und CFOs

 

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Die Finanzierung ist ein wesentlicher Baustein für den Aufbau und die Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens. Neben den klassischen Finanzierungsmitteln hat sich seit einiger Zeit eine Alternative aufgetan, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnt: Crowdinvesting.

Crowdinvesting bedeutet, dass sich eine Vielzahl von Personen (Mikroinvestoren) mit kleineren Beträgen an einem Unternehmen beteiligen und so gemeinsam – im Schwarm - das erforderliche Kapital aufbringen.

Im Gegensatz zum Crowdfunding, bei dem die Geldgeber nicht beteiligt werden, partizipieren die Mikroinvestoren beim Crowdinvesting auch finanziell, indem sie als Investoren anGewinnen und Exiterlösen beteiligt werden. Durch die Crowd finanzierte Unternehmen erhaltenneben dem Kapital vor allem auch Marketing , Publicity und gewinnen eine Vielzahl von engagierten Unterstützern und Multiplikatoren.

Crowdinvesting erfährt bereits eine starke Präsenz in dem Medien, bereits sehr viele Unternehmenkonnten sich über die Crowd finanzieren. Erstmals beleuchtet dieses Seminar Crowdinvesting vorwiegend aus der Sicht der Gründer/innen.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema werden die Besonderheiten dieser jungen Finanzierungsform aufgezeigt. Dabei wird der gesamte Prozess von der Bewerbung bei einer Plattform über den Auswahlprozess bis hin zur Umsetzung des Crowdinvestings erläutert. Ein Schwerpunkt bildet auch die Darstellung der rechtlichen Umsetzung und der Beteilligungsverträge beim Crowdinvesting.

Agenda:




  • Die Vorbereitung des Crowdinvestings (Kosten/Nutzenbetrachtung)


  • Beteiligungsverträge beim Crowdinvesting (Worauf ist zu achten?)


  • Der Pitch vor der Plattform


  • Das Investing auf der Plattform (Wie gewinnt man Geldgeber)


  • Was kommt nach dem erfolgreichen Crowdinvesting?



Lernziele:




  • Crowdinvesting als „Marketingmaschine“, die Referenten zeigen auf, worum es beim Crowdinvesting neben dem Kapital vor allem geht (Open Innovation)


  • Einstieg in den Themenkomplex Venture Capital und Beteiligungsverträge



Antworten auf die Fragen:



  • Was macht einen guten Crowdinvesting-Pitch aus?


  • Für welche Unternehmen eignet sich Crowdinvesting?


  • Gibt es bestimmte Anforderungen an das Team?


  • Wieviel Zeit nimmt eine Crowdinvesting-Finanzierungsrunde in Anspruch?



Zielgruppe:




Gründer


Startup-Mitarbeiter



Anforderungen: Es gibt keine spezifischen Voraussetzungen für dieses Seminar.

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