Donnerstag, 21. März 2013

5th Avenue Is Back




Worum geht es in diesem Projekt?


5th Avenue aus Hamburg produzieren ihre Comeback CD. Um eine professionelle Cover- und Artworkgestaltung zu gewährleisten, brauchen wir Eure Unterstützung!!!

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?


Ziel ist es mit Hilfe unserer Fans die Covergestaltung und das Artwork zu finanzieren.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?


5th Avenue is back!

Nach 17 Jahren Sendepause kehrt die Hamburger Rockband zurück auf die Bühne. Mit im Gepäck haben die Wacken-Pioniere Spaß an der Musik und eine Menge neuer Ideen. 2013 gibt es nicht nur live mächtig auf die Ohren, das neue Album der Hamburger Jungs ist bereits in der Mache. Lasst euch überraschen... 5th Avenue wurde 1989 in Hamburg als Rockband gegründet. Am 24./25. August 1990 spielten sie als eine der ersten Bands auf dem Wacken Open Air im schleswig-holsteinischen Wacken, dem nach eigenen Angaben heute größten Metal-Festival der Welt.

5th Avenue hatte eine große Anhängerschaft in ihrer Heimatstadt Hamburg und schaffte es, das KNUST innerhalb von 15 Minuten auszuverkaufen. Die Band spielte bei verschiedenen Festivals und als Vorgruppe von Bands wie Katrina and the Waves, Little River Band, Plan B, Saxon, Mama's Boys und D.A.D. 1994 unterschrieben 5th Avenue einen Plattenvertrag bei Dream Circle Records/Polydor. Das Debütalbum wurde in den Goodnight LA -Studios unter der Regie von Roger Summers eingespielt. Die erste Single "Luka" fand großen Anklang bei vielen Radiostationen und war in vielen Hörercharts unter den vorderen Plätzen.

5th Avenue spielte in den ersten Jahren der Festivalgeschichte mehrfach in Wacken. So waren sie neben dem ersten Wacken Open Air 1990 auch bei den Festivals in den Jahren 1991, 1992, 1993 und 1995 als Band geladen. 1995 löste sich die Band auf. Der bislang letzte Auftritt fand zum 20-jährigen Jubiläum des Festivals am 30. Juli bis 1. August 2009 statt. Allerdings spielte die Band weder in Originalbesetzung, noch spielte sie eigene Kompositionen. 1994 und 1995 wurden 5th Avenue zum beliebtesten Hamburger Act von den Lesern der große Hamburger Tageszeitung "Morgenpost" gewählt, und ließen dabei solche etablierten Künstler wie Blumfeld und Marius Müller-Westernhagen hinter sich.

Am 2. Dezember 2012 gab die Band ein Comebackkonzert im traditionsreichen Kaiserkeller,

1994 nahmen 5th Avenue unter der Regie von Roger Summers (u. a. Saga, Tracy Chapman) ihr Debütalbum "Petting Zoo" in Los Angeles auf. Die Single "Luka", eine Coverversion von Suzanne Vega, erschien beim Label Polydor und erreichte in diversen Hörercharts Platz eins. Das Album ist bis heute nicht erschienen. Damit es endlich eine komplette CD von 5th Avenue gibt!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?


Mit dem Geld gestalten wir das CD Booklet, alles Geld, welches wir darüber hinaus einnehmen, fliesst in die Produktion, Mix und Mastering der CD.

Wer steht hinter dem Projekt?


Die Jungs von 5th Avenue!





Crowdinvesting auf Startnext