In
obigem Video wird die These aufgestellt, dass die Geschwindigkeit mit der
Unternehmen lernen, der einzige nachhaltige Wettbewerbsvorteil sein könnte,
weil Produkte und Prozesse realtiv schnell kopiert werden können. Es wird
weiter die These vertreten, dass ein Unternehmen, dessen
Anpassungsgeschwindigkeit geringer als die Veränderungsgeschwindigkeit der
Umwelt ist, zurück fällt und über kurz und lang nicht wettbewerbsfähig bleiben
kann. Das ist natürlich eine harte These (wenn ich sie auch für richtig halte).
Überlegen Sie mal, wie rasant sich unsere Umwelt getrieben durch diverse
Megatrends und nicht zuletzt die technologische Entwicklung verändert und wie
behäbig manch ein Unternehmen und auch Banken darauf reagieren…
An dieser Stelle möchte ich mal
versuchen die Brücke zu den Themen Social Media bzw. Innovations- und
Wissensmanagement in Banken zu schlagen. Soziale Medien haben das Potenzial
Lernprozesse radikal zu verändern. Und nicht nur individuelle Lernprozesse des
Einzelnen sondern auch organisationale Lernprozesse. Die Art und Weise wie
Unternehmen heute neues Wissen identifizieren und im Unternehmen verarbeiten
wird sich durch das Internet radikal beschleunigen. Kunden können in
Entwicklungs- oder Innovationsprozesse integriert werden (Crowdsourcing, Open
Innovation) und Mitarbeiter über interne Plattformen an Entscheidungs- und
Ideenentwicklungsprozesse teilhaben oder Wissen teilen (Enterprise 2.0). In
diesem Zusammenhang möchte ich auch auf einen älteren Artikel zum Thema “Social Media und Innovationsfähigkeit
von Unternehmen” hinweisen, in welchem der Gedanke, dass sich Social
Media positiv auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens auswirken könnte,
etwas konkretisiert wird.
Falls die These richtig ist, dass
die Geschwindigkeit mit der Unternehmen lernen, der einzige nachhaltige
Wettbewerbsvorteil ist, müssen wir beim Einsatz sozialer Medien, die Vision der
lernenden Organisation vielleicht intensiver diskutieren, als das bisher der
Fall war. Heute wird immer noch zu sehr auf einem konkret messbaren Social
Media ROI herumgeritten. Klar kann man Social Media über diverse Kennzahlen
messbar machen. Und wahrscheinlich ist das auch sinnvoll. Vielleicht liegt aber
der wahre Nutzen sozialer Medien viel tiefer in der Unternehmens-DNA vergraben
und zeigt sich erst einige Jahre später… Weiter im besten Bankenblog Deutschlands
Nachhaltigkeit
Gewinne ohne Sozialromantik
Gewinnorientierte Geschäftsmodell mit sozialem Nutzen ernten Misstrauen - selbst im aufgeschlossenen Holland. Eric Schreyer meint: Es besteht kein Grund zur Sozialromantik. Zur Kolumne auf CFOworld.de
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