Samstag, 2. März 2013

Denk ich an Blogger in der Nacht ...

... bin ich um den Schlaf gebracht. Heinrich Heine, couragiert und querköpfig, wäre bestimt ein Blogger geworden. Blogger brauchen Zivilcourage und Unanbhängigkeit. Sie müssen gleichzeitig Idealist und Realist sein:

  • Realist, um Hintergründe zu liefern, die in den Massenmedien fehlen und um Themen aufzugreifen, die sonst unentdeckt blieben.
  • Idealist, weil bloggen nur wenig Anerkennung findet.

Bestimmte Charakterzüge helfen dem Blogger, um seine Motivation aufrecht zu halten. "Mein Herz ist um mindestens einen Schuh näher am Kopf als es bei anderen Leuten der Fall ist" hielt der Göttinger Philosoph und Physiker Georg Christoph Lichtenberg sich zugute. Die "anderen Leute" bloggen nicht oder wenn, nur eine kurze Zeit.

Als Philosoph hat Lichtenberg sich mit der Kluft zwischen Idealismus und Realismus befasst. Er ist zu der Überzeugung gelangt, dass der Mensch in der Seele und im Denken zugleich Affe (Realist) und Engel (Idealist) sei, obwohl der Mensch im Gegensatz zu anderen Lebewesen ein Gedächtnis besitze. Lichtenberg illustriert dies durch einen Aphorismus:

"Allein kein Mensch kann leugnen, dass der beneidenswürdigste Kopf in dieser Welt derjenige wäre, den man vergöttern würde, wenn er die eine Seite nicht hätte, und den man in Bedlam einsperren müsste, wenn die andere nicht wäre, das sind die großen Seelen, die Affe und Engel zugleich, und die freilich zuweilen die läppischen Ideen des ersten mit dem transzendenten Periodenklang des letztern, oder die sonnenhellen Ideen des letzten mit den hundsföttischen und unverständlichen Zeichen des ersteren ausdrücken."

Deutschland Deine Blogger




Der Report kann bei Nina Huber von der FH Mainz für 12,00 € zzgl. Versandkosten bestellt werden.





 Lothar Lochmaier ist auch dabei.