Sonntag, 14. April 2013

Gut Besser














Die Lösung: FOODIST. Diese Hinweise sind clever. Irgendwie juckt es in den Fingern, das nächste Funding herauszufinden. Mein sportlicher Ehrgeiz war geweckt. Mit der Hilfe von tame.it habe ich den Kontext für "fine food" mit verschiedenen Hashtags erforscht. Geschäftsmodelle zur Verbreitung regionaler Köstlichkeiten boomen weltweit.


Die Überraschungsbox von FOODIST


In Südafrika ist es The Fine Food Portfolio. Es umfasst 300 Produkte von 27 kleinen Produzenten. Das Portfolio wird sowohl auf der Webseite von FINE FOOD, wie auch in einem ansprechend gemachten Katalog präsentiert. FINE FOOD bietet Picnic Baskets, Gifts und Corporate Gifting. Der Überraschungseffekt von FOODIST fehlt, aber sonst ist es der gleiche Grundgedanke. Und das funktioniert!

In den USA läuft NEW YORK MOUTH nach dem gleichen Prinzip:





Ein ähnliches Geschäftsmodell hat FOODZIE mit seiner monatlichen Tasting Box:



Foodzie is an curated marketplace of tasty treats. Searching by region, category, or brand, you can find and purchase directly from small, independent food producers. Photos and reviews only go so far, so last year, Foodzie started a monthly Tasting Box, putting together sample sized products from their artisans and delivering it to your door. Anything could appear in the box: kumquat fruit leather, plantain chips, green tea cupcakes, sumac sea salt. It makes a fabulous gift for the foodie on your list or a little present for yourself each month. You quickly wonder how you ever lived without horseradish dill mustard or pumpkin spice caramels.


Auch Eatboutique darf nicht vergessen werden. Dort werden Geschenkboxen und alles, was die Herzen der Gourmets höher schlagen lässt, angeboten.





Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es rund um das Thema "Fine Food" einen Markt. Der Bedarf ist da und die Jungs von FOODIST zeigen, dass sie es können: 6 Wochen nach dem Start des Unternehmens wurde ein Monatsumsatz von 10.000 € erreicht:






Ein besonderes Glanzlicht - nicht nur für Kavaliere mit schlechtem Gewissen - ist die LADIESBOX. Statt Blumen. Das ist schlau. Konsumentscheidungen werden zumeist von Frauen getroffen. Die Dame, die eine LADIESBOX geschenkt bekommt, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit eine neue Kundin. 

Zu den ausgewählten Partnern von FOODIST gehört:






Funding auf COMPANSISTO!