Samstag, 23. März 2013

Tickend vorwärts

Eine schöne Story aus der Schweiz.


Michèlle Laird von swissinfo.ch berichtet von der Uhrenfabrik DuBois in Le Locle. Im Jahre 2010 stillgelegt, wurde sie jetzt durch Crowdfunding revitalisiert. Innerhalb von fünf Monaten kamen stolze 1,5 Millionen CHF zusammen. Die Produktion läuft wieder. DuBois wurde im Jahre 1785 gegründet und ist somit die älteste Uhrenfabrik der Schweiz:

Neueste Finanzierungsform rettet älteste Uhrenfabrik 


Unternehmenseigner Steinemann bewahrt durch Crowdfunding seine strategische und operative Unabhängigkeit:

Ich wollte keine Investoren, die mir sagen, ich solle Quarz-Uhren herstellen. Was ich will, das sind mechanische Uhren.

Das unglaublich Abenteuerliche an dieser Story ist, dass Steinemann und sein Designer Marcus Eilinger kurzerhand selbst eine Crowdfunding-Webseite schufen, um ihr ambitioniertes Projekt zu realisieren. Tatsächlich gelang es ihnen auf diesem Wege, 600 Investoren aus 19 Ländern zu mobilisieren. Crowdfunding trägt dadurch nicht nur zur Finanzierung bei, sondern auch entscheidend zur Verbreitung der Produkte. Jeder Investor erhält - je nach der Höhe seines Investments - einen großzügigen Rabatt auf den Ladenverkaufspreis der Uhren. Die erste Uhr aus neuer Produktion wird im Sommer d.J. auf dem Markt sein. 


Aktionärsvorteile bei DuBois